Das Telefon- oder Onlineinterview (Telefon, Chat, Skype, Facetime etc.)
Lange Zeit war das persönliche Interview vor Ort im Unternehmen das beliebteste Werkzeug im Personalauswahlprozess. Seit einer Zeit setzt sich sich jedoch das Telefon- oder Onlineinterview immer mehr durch. Zunächst wurde dieses meist dem persönlichen Interview vorgeschaltet, um schon vorab eine erste Auswahl zu treffen und erste Kandidaten auszusortieren.
Doch in der aktuellen Corona-Phase mussten sich viele Personaler umstellen und andere Wege im Recruiting gehen. Das Telefon- oder Onlineinterview rückt stärker in den Focus der Entscheider.
Doch was ist als Bewerber wichtig, wenn die Nachricht im Briefkasten liegt, das sie/er zum Telefoninterview eingeladen ist?
Ein Telefoninterview hat einige Vorteile für den Bewerber
Ein persönliches Gespräch kostet Zeit und bedeutet oft viel Aufwand. Als Bewerber bietet Ihnen das Telefoninterview eine erste gute Möglichkeit sich einen Eindruck des Unternehmens zu verschaffen. Passen sie zusammen? Gefällt Ihnen die Unternehmensphilosophie? Welchers Bild vermitteln Ihre Interviewpartner? Sie haben die Möglichkeit Fragen zu stellen und daraus Erkenntnisse für sich zu ziehen. Und wenn es nicht die richtige Position ist, können Sie sich schnell auf andere Stellen fokussieren.
Vorgehensweise und Ablauf eines Telefoninterviews
Zunächst einmal, niemand muss Angst oder Vorurteile gegenüber einem telefonischen Interview bzw. Onlineinterview haben. Mit ein wenig Vorbereitung schaffen Sie es mühelos, sich bestens zu präsentieren.
Doch bitte beachten Sie: Niemals ein Telefoninterview unterschätzen! Auch wenn sich der Personaler nur „kurz unterhalten" will, sollte das Gespräch ernst genommen werden. Ob ein Kandidat nicht nur fachlich fit ist, sondern auch erforderliche kommunikative Fähigkeiten mitbringt, kann man nirgendwo so gut herausfinden wie am Telefon. Wer also einfach munter und gedankenlos drauf los plaudert, hat schnell verloren.
Auf Überraschungsanrufe vorbereitet sein! "Guten Tag, hier spricht Frau Müller von der Personal AG…"
Auch wenn es in der Regel einen festen Termin für ein Interview gibt, sollte man auf Überraschungsanrufe vorbereitet sein. Nicht alle Personaler vereinbaren einen Termin und außerdem ist dies oft ein Test der Reaktionsfähigkeit. Die optimale Reaktion ist hier erst einmal ruhig bleiben und höflich reagieren. Am besten direkt erklären, dass es gerade ungünstig ist und sofort einen neuen Termin vereinbaren. Sie brauchen kein schlechtes Gewissen zu bekommen!
Normalerweise werden Sie aber schriftlich zu einen Termin eingeladen, den Sie am besten gleich bestätigen oder einen Alternativtermin vorschlagen. Planen sie genug Zeit ein. Fragen Sie auch gleich wie viel Zeit für das Interview angesetzt ist. In der Regel dauert ein Telefoninterview kürzer als ein persönliches Gespräch.
Inhalte und Vorbereitung eines Telefoninterviews
Eine gute Vorbereitung ist sehr wichtig - Genauso wie eine gründliche Recherche! Auf das Telefoninterview wird sich genauso gut und intensiv vorbereitet, wie auf ein persönliches Gespräch. Dies sind zunächst einmal die Informationen zum Unternehmen und zu der ausgeschriebenen Position. Hier bietet das Telefoninterview einen klaren Vorteil, denn man kann seine schriftlichen Informationen bereit legen und evtl. auch gleich noch den PC oder das Tablet zwecks Informationen dazu legen.
Am besten auch sofort den oder die Namen der Gesprächspartner notieren!
Natürlich möchte das Unternehmen über den Lebenslauf bzw. den Werdegang des Bewerbers sprechen. Es ist sinnvoll, sich vorher nochmals die wichtigsten Eckpunkte des Lebenslaufs zu notieren, um einen roten Faden haben.
Daneben wird das Unternehmen, wie in jedem anderen Interview auch, Fragen zur Motivation, der Qualifikation und zur Persönlichkeit stellen. Hier ist die gleiche Vorbereitung wie bei einem persönlichen Gespräch notwendig.
Selbstverständlich sollte auch der Bewerber Fragen stellen. Mit dem Telefongespräch erhält das Unternehmen einen ersten Eindruck, der nur schwer zu revidieren ist. Denn bereits in den ersten Sekunden entscheidet unser Gehirn, ob wir jemanden sympathisch finden oder nicht. Interesse an dem Job kannst Du mit intelligentem Nachfragen bekunden.
Bei einem Telefonat verfällt man leicht in eine lockere Atmosphäre. Dies ist hier aber komplett falsch und ein häufiger Fehler, den Bewerber machen. Dadurch, dass man seinen Gesprächspartner nicht sieht, passiert das sehr oft.
Achten Sie auf das richtige Gesprächsumfeld
Der Erfolg eines Telefoninterviews kann von dem Ort abhängen, an dem man telefonierst. Hintergrundgeräusche möglichst vermeiden. Am besten eignet sich ein ruhiger Platz, an dem sich alle relevanten Unterlagen in Reichweite befinden: Lebenslauf, Notizblock, Informationen, Taplet oder PC, Terminkalender und die Stellenanzeige.
Bewahren Sie auch am Telefon Haltung
Auch wenn man seinen Gesprächspartner nicht sieht, sollte man sich so verhalten, als würde man ihm gegenübersitzen. Beim Reden lächeln, der Gesprächspartner spürt das! Im Jogginganzug auf dem Bett zu liegen ist zwar bequem, die Gefahr jedoch groß, dass man in einen saloppen Umgangston verfällt. Denn unsere Kleidung und die Umgebung haben unbewusst Auswirkungen auf unser Verhalten. Am besten aufrecht am Tisch sitzen oder hinstellen und sich so kleiden, als ob man zu einem persönlichen Gespräch erscheint. Übrigens: Leises Auf- und Abgehen lindert bei vielen die Nervosität!
Bewusst kommunizieren!
Am Telefon fällt mangelnde Kommunikationsfähigkeit besonders auf. Ohne Sichtkontakt ist es umso wichtiger, prägnante Antworten zu geben. Auf keinen Fall dem Gesprächspartner ins Wort fallen. Achten Sie auf die Sprechgeschwindigkeit, Lautstärke und Deutlichkeit. Auf den Punkt kommen (etwa 3 bis 4 Sätze als Antwort auf eine Frage), nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Reden Sie deutlich nach Möglichkeit ohne „Ääääh's" oder „Hmmm's". Bitte keine umgangssprachliche Floskeln.
Tipp: Etwas zu trinken hilft die Nervosität zu senken und eine trockenen Kehle zu vermeiden. (Kein Husten oder Räuspern)
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, sollte man ein Telefoninterview vorher üben und sich ein Feedback einholen.
Zum Abschluss des Gesprächs auf jeden Fall nach der weiteren Vorgehensweise fragen und sich für die Unterhaltung bedanken.
Zusammenfassung
- Unterschätzen sie das Telefoninterview nicht!
- Angenehme Gesprächsatmosphäre schaffen und Ablenkungen ausschalten!
- Vorbereitung ist die halbe Miete!
- Überzeugen Sie mit Ihrem Kommunikationsverhalten!
- Fragen stellen!
- Übung macht den Meister!
- Halten Sie sich an Gesprächsregeln!
- Ausreden lassen und zuhören!
- Höflich und sachlich bleiben!
- Lächeln!
Gerne sind wir Ihnen bei der Vorbereitung eines Telefoninterviews behilflich. Wir trainieren gemeinsam ein solches Gespräch und überlegen Antworten auf viele Fragen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0221/4697685 oder jederzeit über WhatsApp 01512 62 97 188
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