Ja genau, denn nichts anderes wird in einer Bewerbung gemacht. Ihr bietet Eure Qualifikation, Eure Erfahrungen und Kenntnisse an und hofft, dass ein Arbeitgeber Euer "Angebot" annimmt.
Eine Bewerbung ist nichts anderes als ein „Verkaufsprospekt". Deshalb können Sie hier die. „AIDA-Formel", anwenden, die ihren Ursprung in der Werbebranche hat.
A => Attention Aufmerksamkeit auf Ihre Bewerbung erzeugen
I => Interest Interesse an Ihrer Person wecken
D => Desire Wunsch erzeugen, den Bewerber kennen zu lernen
A => Action Handeln, den Bewerber einladen
Das heißt, mit einer individuellen Einleitung habt Ihr die Aufmerksamkeit des Lesers erhalten. Man möchte Eure Unterlagen genauer lesen.
Mit Euren nächsten Abschnitten erzeugt Ihr das Interesse des Lesers. Wer seit Ihr, welche Erfahrungen und Kenntnisse bringt Ihr mit.
Damit sind wir bei Punkt drei. Der Leser möchte Euch kennen lernen, da die Unterlagen ansprechend gestaltet wurden und interessant klingen.
Dies führt unweigerlich zu Punkt vier: Ihr erhaltet eine Einladung zu einem ersten persönlichen Gespräch oder einem Einstellungstest.
Der Lebenslauf
Der Lebenslauf ist eine wichtige Komponente der Bewerbung. Auf dieses Thema gehe ich in einem noch kommenden weiteren Blog zum nachlesen ein.
Arbeitszeugnis
Ein Arbeitszeugnis ist nicht selten ein Anlass zum Streit zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber.
Motivationsschreiben
Das Motivationsschreiben ist ein Mittel der Selbstpräsentation im Bewerbungsverfahren, welches bei Unternehmen und insbesondere auch bei Hochschulen immer beliebter wird. Eine Motivation wird auf zweierlei Weisen eingesetzt. Ein spannendes Thema. Auch hier wird es einen Blog geben.