nicole hoffmann web 150x208Nicole Hoffmann

 

Köln

Ludwig-Heinrich-Strasse 80

50765 Köln

0221/4697685

Info@Personal-Office-Koeln.de


 Bürozeiten

Mo-Fr 09:00Uhr - 17:00 Uhr

Und nach Vereinbarung

Login

info@personal-office-koeln.de  Tel.:0221 / 4697685

Bewerbung per Smartphone und App - Ein neues Zeitalter in der Bewerbung

Fast 70 % der Deutschen besitzen ein Smartphone. 2/3 davon nutzen dies auch zur Jobsuche. Alle großen Stellenbörsen bieten eigene Apps an, mit denen man bequem nach Stellen im Internet suchen kann. Bisher war dies allerdings auf die reine Stellensuche beschränkt. Die anschließende Bewerbung erfolgte dann vom PC aus per Mail oder auch noch schriftlich mit der Post.

Ein Problem bei der Bewerbung per Smartphone und App besteht oft noch in der Umsetzung. Oft sind die Bewerbungsunterlagen nicht auf dem Smartphone verfügbar oder aber die mobilen Bewerbungsmöglichkeiten auf den Jobbörsen sind noch nicht optimal eingestellt. Weitere Hinderungsgründe sind die Unübersichtlichkeit auf kleinem Bildschirm, Datenschutz und komplizierte Vorgehensweisen.

Doch auch hier haben sich die Entwickler Gedanken gemacht und es gibt so einige Neuigkeiten für den Bewerber auf dem Markt, die den Bewerbungsprozess in Zukunft erleichtern werden.

So bieten Online-Stellenbörsen seit einiger Zeit die Möglichkeit an, sich direkt aus einer App heraus auf passende Stellen zu bewerben. Mit ein paar kurzen Einstellungen wird die Bewerbung per Smartphone ohne großen Aufwand versandt.

Eine weitere innovative Lösung bietet z.B. das Unternehmen Talentcube an. Das Unternehmen hat eine App entwickelt, mit der Unternehmen eine schnelle und unkomplizierte Bewerbung per Video anbieten. Bewerber laden sich die Talentcube-App herunter und bewerben sich auf die Stelle, die sie zuvor auf gängigen Jobportalen oder dem Karriereportal des Unternehmens gefunden haben. Sie können dann in der App ihren Lebenslauf eingeben und eine Video-Vorstellung von sich hochladen. Das Besondere: Es müssen durch den Bewerber drei Fragen beantwortet werden, die vorher durch das Unternehmen festgelegt wurden. Die Fragen sind vorher nicht bekannt, da diese vom Unternehmen individuell gestellt werden. So wird die Bewerbung authentischer. Die Recruiter bekommen die Möglichkeit, die Bewerber schon vorab zu sehen, sprechen zu hören und sie können schauen, wie gut er/sie ihre Fragen beantwortet. Bewerber haben den Vorteil, mit ihrer Persönlichkeit und ihrem Wissen zu überzeugen, selbst wenn ihr z.B. das Profil (Studium, Noten, vorherige berufliche Stationen) nicht komplett den Anforderungen des Unternehmens entspricht.

Ich bin sicher, dass sich in den nächsten Jahren noch sehr viel auf dem App-Markt verändern wird. Der Vorgang der Bewerbung wird durch die Nutzung von Apps und ähnlichen Anwendungen immer einfacher werden. Aber vor allen Dingen ist es wichtig, dass bei der Besetzung einer Position nicht nur Noten und Abschlüsse zählen, sondern auch die Persönlichkeit und und Einzigartigkeit eines Bewerbers.




Bewerbung per App


Mit wenigen Klicks zur Bewerbung

Ausbildungsmessen und Karrieremessen - Lohnt sich...
14. Ausbildungsmesse City Center Köln Chorweiler
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Mittwoch, 20. März 2019

So finden Sie zu mir!

Google Adwords, Facebook Ads und Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Akzeptieren Ablehnen