Bei eurer Bewerbung kommt es auf viele kleine Einzelheiten an. Gehen wir einmal davon aus, dass ihr alles berücksichtigt habt und eure perfekte Bewerbung an das Unternehmen „Sonnenschein" ist fertig erstellt. Nun müsst ihr diese nur noch per Mail an den jeweiligen Ansprechpartner schicken. Ihr erstellt eine kurze Mail, hängt eure Unterlagen an und drückt auf „Senden". STOP

Habt ihr schon einmal Gedanken darüber gemacht, ob es eventuell einen „besten Zeitpunkt" gibt, an dem ihr eure Bewerbung versenden solltet?

Ganz klar, diesen Zeitpunkt gibt es und da ihr nach dem Lesen meines Artikels diesen Zeitpunkt kennt, habt ihr euch einen kleinen Vorteil gegenüber eurer Konkurrenz erarbeitet.


Das ihr eure Unterlagen nicht unbedingt an einem Freitagmittag, an dem selbst der motivierteste Mitarbeiter schon langsam in das Wochenende starten möchte, versenden solltet, versteht sich von selbst.

Lt. einer amerikanischen Studie ist Montag, der ideale und erfolgreichste Tag um eure Bewerbung bei einem Unternehmen einzureichen.

Warum ist das so? Hier kann man nur eine Vermutung anstellen, die aber durchaus plausibel klingt. 

Wir kommen meistens (so sollte es zumindest sein) gut erholt und bestens gelaunt aus dem Wochenende wieder zur Arbeit, sind motiviert und haben noch volle Energie. 

Natürlich steigen die Chancen, dass unsere Bewerbung, wenn sie vor diesem Hintergrund gelesen wird, sehr viel positiver aufgenommen wird. Der Personaler nimmt sich Zeit für die Bewerbung, da er noch nicht zwanzig weitere gelesen hat und ist bemüht, sie direkt zu bearbeiten.

Im Laufe der Woche steigt das Arbeitspensum und die Motivation aus dem Wochenende verbraucht sich nach und nach. Außerdem muss der Personaler viele weitere Bewerbungen lesen und bearbeiten, so dass es durchaus sein kann, das der einzelnen Bewerbung nicht mehr so viel Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Laut der amerikanischen Studie sinkt der prozentuale Erfolg einer Bewerbung im Laufe der Woche, bis sie am Freitag einen Tiefpunkt erreicht.

Und wenn ihr nun noch die Uhrzeit beachtet, an der ihr eure Bewerbung losschickt, dann habt ihr alles perfekt getimt. Die ideale Uhrzeit liegt zwischen 08.00 und 11.00 Uhr am Vormittag. Hier habt ihr eine gute Chance, dass eure Unterlagen direkt oben in der Mailingliste steht und so auch direkt ins Auge des Personals fällt.

Versucht es einfach mal. Ich wünsche euch viel Erfolg und falls ihr Fragen habt, stehe ich gerne auch für ein kostenfreies kurzes Gespräch zur Verfügung.